Bundespräsidentenwahl in Österreich – Van der Bellen Favorit

Wien ( Nachrichtenagentur) – In wird am Sonntag der neu gewählt. Als großer Favorit geht Amtsinhaber Alexander Van der Bellen ins Rennen, der laut Umfragen sogar Aussichten auf die absolute Mehrheit hat.

Sollte er dies schaffen, wäre er direkt für weitere sechs Jahre gewählt. Zu einer Stichwahl käme es dann nicht. Sollte es doch dazu kommen, hätte FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz wohl die besten Aussichten, auf dem zweiten Platz zu landen. Insgesamt sind 6,4 Millionen Bürger zur Wahl aufgerufen.

Hochrechnungen werden nach der Schließung der letzten Wahllokale um 17 Uhr veröffentlicht. Das vorläufige Endergebnis wird dann im Laufe des Abends erwartet.


Foto: Fahne von Österreich, über dts Nachrichtenagentur

Bundespräsidentenwahl in Österreich – Van der Bellen Favorit

dts Nachrichtenagentur