GdP will verstärkte Überwachung des Bahn-Streckennetzes

(dts Nachrichtenagentur) – Nach den Sabotageattacken auf die fordert die Gewerkschaft der (GdP) eine verstärkte Überwachung des Streckennetzes. “Wir brauchen mehr Kameraüberwachung, auch die Kontrolle des Schienennetzes durch Drohnen”, sagte der GdP-Vorsitzende für die Bundespolizei und den Zoll, Andreas Roßkopf, der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).

Es fehlten darüber hinaus intelligente Sicherungssysteme, etwa Backups, die bei solchen Ereignissen einspringen könnten. “Das fordern wir seit ein, aber die Gelder dafür werden nicht zur Verfügung gestellt.” 2019 sei beschlossen worden, in den zehn kommenden Jahren 86 Milliarden Euro in die Bahn zu investieren. “Nirgends findet man dabei die Sicherheit, die aufgestockt werden muss.” Die Täter zu ermitteln, werde “schwierig und langwierig”, sagte Roßkopf weiter.

“Wenn eine organisierte Struktur hinter den Sabotageakten steckt, dann müssen wir von sprechen.”


Foto: Gleisanlage, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

GdP will verstärkte Überwachung des Bahn-Streckennetzes

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×