Europäische Arbeitsbehörde sorgt sich um Ukraine-Flüchtlinge

Bratislava (dts Nachrichtenagentur) – Die Europäische Arbeitsbehörde (ELA) zeigt sich besorgt, dass geflüchtete Menschen aus der auf dem europäischen ausgebeutet werden könnten. “Wir haben die große Sorge, dass das geschieht”, sagte ELA-Exekutivdirektor Cosmin Boiangiu der “Frankfurter Rundschau” (Montagsausgabe).

“Es sind oft mit Kindern, was ihre Verletzlichkeit erhöht.” Konkret wisse man, dass es rund acht Millionen geflüchtete Menschen aus der Ukraine in den Ländern der EU gebe. “Aber nur die Hälfte von ihnen hat einen regulären Job mit den entsprechenden Papieren. Das heißt, dass die andere Hälfte sich im Graubereich befindet oder in nicht registrierten Jobs. Das wollen wir verhindern.”

Die ELA wurde 2019 gegründet und ist damit die jüngste Behörde der EU. Sie hat ihren Sitz in Bratislava. Zu ihren Zielen gehört, die Ausbeutung von Beschäftigten bei grenzüberschreitenden Tätigkeiten zu verhindern und dafür Kontrollen der beteiligten Staaten zu unterstützen.


Foto: Ankunft von Flüchtlingen aus der Ukraine in , über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Europäische Arbeitsbehörde sorgt sich um Ukraine-Flüchtlinge

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×