Österreich: Van der Bellen laut Hochrechnungen wiedergewählt

Wien (dts Nachrichtenagentur) – Bei der Bundespräsidentenwahl in ist Amtsinhaber Alexander Van der Bellen ersten Hochrechnungen zufolge wiedergewählt worden. Das Institut SORA ermittelte kurz nach dem Schließen der letzten Wahllokale im Auftrag des ORF ein Ergebnis von 54,6 für Van der Bellen.

Die Schwankungsbreite wurde nur mit 2,1 Prozent angegeben. Der dürfte demnach bereits im ersten Wahlgang für weitere sechs Jahre gewählt worden sein. Auf dem zweiten Rang folgt FPÖ-Kandidat Walter Rosenkranz mit rund 19 Prozent. Die anderen Bewerber spielten keine große Rolle.

Van der Bellen hatte seine erneute Kandidatur im Mai angekündigt, von den Parlamentsparteien hatte in der Folge FPÖ einen Gegenkandidaten aufgestellt. Insgesamt waren am Sonntag 6,4 Österreicher aufgerufen, ihre Stimme abzugeben. Davon hatten fast 960.000 Wahlkarten zur Briefwahl angefordert. Die Stimmen der Briefwähler werden zum Großteil aber erst am Montag ausgezählt.


Foto: Fahne von Österreich, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Österreich: Van der Bellen laut Hochrechnungen wiedergewählt

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×