SPD will “modernere” Befugnisse für Bundespolizei

(dts Nachrichtenagentur) – Nach der folgenschweren Bahn-Sabotage will die SPD einen neuen Anlauf für mehr Befugnisse für die Bundespolizei unternehmen. “Die Bedrohungslage ist hoch, dies haben die Sabotageakte auf unsere Infrastruktur nochmal sehr deutlich gemacht”, sagte Fraktionsvize Dirk Wiese der “Rheinischen Post” (Montagsausgabe).

Wichtig sei daher, “dass unsere Sicherheitsbehörden die erforderlichen Ermittlungsbefugnisse zur Verfügung haben”. Insbesondere müsse man jetzt sehr schnell ein “modernes Bundespolizeigesetz” im auf den Weg bringen. Die letzte Reform sei aus dem Jahre 1994. Seitdem habe sich viel geändert. Die Bundespolizei sei zuständig für den von Bahnhöfen und Flughäfen sowie im Grenzgebiet. “Um solche Sabotageangriffe zu verhindern, braucht sie dringend an die heutige angepasste Kompetenzen.” Eine Reform des Bundespolizeigesetzes war Ende 2021 im gescheitert.


Foto: Bundespolizei im Bahnhof, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

SPD will “modernere” Befugnisse für Bundespolizei

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×