Klingbeil fordert “massiven” Ausbau des Katastrophenschutzes

: Das in müsse Konsequenzen für politische Entscheidungen haben, fordert SPD-Chef Lars Klingbeil. Der Katastrophenschutz und die Hochwasserprävention müssten massiv ausgebaut werden, sagte er dem “Tagesspiegel”.

Das Technische Hilfswerk, Zivilschutz, Feuerwehren und andere freiwillige Hilfsorganisationen bräuchten “die beste und modernste Ausrüstung, um das Land zu schützen”. Klingbeil warnte zudem vor den Folgen des Klimawandels: “Um den menschengemachten Klimawandel, der solche Wetterextreme immer häufiger verursacht, aufzuhalten, müssen wir alle Anstrengungen , um unsere Klimaziele zu erreichen.” Klingbeil hatte das Hochwassergebiet in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem niedersächsischen Ministerpräsidenten Stephan Weil (SPD) besucht. “Das Ausmaß der Schäden ist erschütternd”, sagte er.

Auch Klingbeils Wahlkreis ist vom Hochwasser betroffen. Er dankte den Helfern. “Beim Zivil- und Katastrophenschutz zu investieren, bedeutet Menschenleben zu schützen”, sagte er.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Lars Klingbeil (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Klingbeil fordert “massiven” Ausbau des Katastrophenschutzes

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×