DIW-Studie: Höheres Renteneintrittsalter macht öfter krank

(dts Nachrichtenagentur) – Ein höheres Renteneintrittsalter wirkt sich negativ auf die aus. Zu diesem Ergebnis kommt das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung (DIW), wie die Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Mittwochausgaben) berichten.

Untersucht wurde in der die Auswirkung der 2011 erfolgten Abschaffung der Altersrente für , mit der Frauen bereits mit 60 Jahren mit Abschlägen in Rente gehen konnten. Die Studienautoren verglichen auf Basis von Daten der Kassenärztlichen Bundesvereinigung die Übergangsjahrgänge 1951 und 1952 miteinander. Demnach stieg der Anteil der stressbedingten Krankheiten bei 60 bis 62 Jahre alten Frauen, die erst später in Rente gehen konnten, um 0,8 Prozent auf insgesamt rund 23 Prozent an. Diese Frauen hatten zudem in 0,9 Prozent der Fälle häufiger Stimmungsstörungen. Bei 59-Jährigen seien die Anstiege laut DIW noch größer. Statistisch seien die Effekte signifikant. Auch würden Frauen, die später in Rente gehen, um rund ein Prozent häufiger adipös werden. Zudem seien Arthrose und Rückenbeschwerden häufiger aufgetreten. “Eine weitere Erhöhung des Renteneintrittsalters sollte daher mit und Verbesserungen bei der Erwerbsminderungsrente einhergehen”, sagte Ökonom Peter Haan. Der Co-Autor der Studie warb für die Bereitstellung altersgerechter Arbeitsplätze und Gesundheitsvorsorge in den jungen Jahren.


Foto: Seniorin im Rollstuhl, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DIW-Studie: Höheres Renteneintrittsalter macht öfter krank

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×