3sat: “Beim Pelzig auf der Bank” in 3sat geht weiter

Mainz (ots) –

Mittwoch, 19. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr

Erstausstrahlungen

Erwin Pelzig alias Frank-Markus Barwasser ist zu der Überzeugung gelangt, dass man sich diesem Weltenwahnsinn nur noch psychologisch nähern und ihn auch nur psychologisch erklären kann. Er weiß, wie wichtig es gerade in der Krise ist, dass geplagte Menschen gesehen und gehört werden. Deshalb möchte er das Land auf die Couch legen. Da der Franken-Freud aber kein Psychiater, sondern Laie ist, wird daraus eine Bank – die Freundschaftsbank. Am Mittwoch, 19. Oktober 2022, ab 20.15 Uhr sendet drei neue Folgen des satirischen Roadmovie-Doku-Talkformats “Beim Pelzig auf der Bank”. Darin geht es um Ideen für eine gerechtere Machtverteilung (“Scheiß Macht”, 20.15 Uhr), für einen entrümpelten Freiheitsbegriff (“Scheiß Freiheit “, 21.00 Uhr) und einen radikalen Neuentwurf der Liebe (“Scheiß Liebe”, 21.45 Uhr).

Die Sache mit der Bank hat sich Erwin Pelzig aus Simbabwe abgeschaut. Dort stehen an vielen Stellen sogenannte Freundschaftsbänke, auf denen sich seit 15 Jahren psychologisch geschulte Damen die Sorgen und Nöte der Mitmenschen anhören und Ratschläge geben. Warum sollte nicht in Deutschland funktionieren, was in Simbabwe möglich und erfolgreich ist? Also schnallt er sich seine Freundschaftsbank und ein mobiles Bowle-Set an sein altes Herrenfahrrad und radelt los. Denn einer muss ja zuhören, warum also nicht er?

Wo er sein mobiles Sprechzimmer aufbaut, entscheidet Pelzig spontan. Das können Marktplätze ebenso sein wie das Studio einer Domina. Seine Gesprächspartnerinnen und -partner sind ganz normale Menschen, auf die er mehr oder weniger zufällig trifft und die alle Gesprächsbedarf haben. Und Pelzig wäre nicht Pelzig, wenn er die Erkenntnisse aus diesen Gesprächen am Ende nicht in leichter Anmaßung als Auftrag verstehen würde, den angesprochenen Themen weiter auf den Grund zu gehen und Lösungen für die Probleme zu finden. So radelt er los und sucht nichtprominente und prominente Expertinnen und Experten auf, die zum jeweiligen Themenschwerpunkt der einzelnen Folgen passen und auf seiner mobilen Bank Platz nehmen, darunter Autorin Seyda Kurt und Ministerpräsident Markus Söder.

Alle drei Folgen als Video-Stream finden akkreditierte Journalistinnen und Journalisten unter https://pressetreff.3sat.de/programm/dossier/beim-pelzig-auf-der-bank

Ansprechpartnerin: Marion Leibrecht, Telefon: 06131 – 70-16478;

Presse-Desk, Telefon: 06131 – 70-12108, pressedesk@zdf.de

Fotos sind erhältlich über ZDF Presse und Information, Telefon: 06131 – 70-16100, und über https://presseportal.zdf.de/presse/beimpelzigaufderbank

3sat – das Programm von ZDF, ORF, SRG und ARD

Kontakt:

Newsroom: 3sat
Pressekontakt: Zweites Deutsches
HA Kommunikation/3sat Presse
Telefon: +49 – (0)6131 – 70-12121

Quellenangaben

Bildquelle: “May the force be with you”: Pelzig und sein Landesvater, Ministerpräsident Markus Söder, beim etwas anderen Sommerinterview zum Thema “Macht”. / Nutzung des Bildes nur in Verbindung mit der Meldung inkl. Social Media / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/6348 / Die Verwendung dieses Bildes für redaktionelle Zwecke ist unter Beachtung aller mitgeteilten Nutzungsbedingungen zulässig und dann auch honorarfrei. Veröffentlichung ausschließlich mit Bildrechte-Hinweis.
Textquelle: 3sat, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/pm/6348/5342655

3sat:  “Beim Pelzig auf der Bank” in 3sat geht weiter

Presseportal