Stiko-Vizechefin drängt auf Impfung gegen Influenza

(dts Nachrichtenagentur) – Die stellvertretende Vorsitzende der Ständigen Impfkommission (Stiko), Sabine Wicker, wirbt für mehr Impfungen gegen Inluenza. “Eine hohe Impfquote ist wichtig, um schwere Influenza-Verläufe zu verhindern und eine zusätzliche Belastung des Gesundheitssystems zu vermeiden”, sagte sie dem dem “Redaktionsnetzwerk ” (Freitagausgaben).

Sie befürchtet, dass die Grippe in Deutschland aktuell unterschätzt wird. “Wir waren die vergangenen zweieinhalb Jahre sehr auf Covid-19 fokussiert und da hat vielleicht der ein oder andere vergessen, dass es noch andere respiratorische Erreger gibt, die zu einem mitunter schwerwiegenden Krankheitsverlauf führen können.” Wie gut Deutschland durch die Influenzasaison 2022/2023 komme, hänge primär von den Impfquoten ab. Diese seien jedoch in den Risikogruppen weiterhin zu niedrig.

“Die Grippeimpfung ist dieses Jahr besonders wichtig”, so Wicker. Denn die reduzierten Corona-Schutzmaßnahmen führten unweigerlich dazu, dass wieder mehr Menschen auf mit Influenza Infizierte treffen könnten.


Foto: Impfarzt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Stiko-Vizechefin drängt auf Impfung gegen Influenza

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×