Menschenrechtsbeauftragte beklagt “Flächenbrand des Hungers”

(dts Nachrichtenagentur) – Die Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Luise Amtsberg (Grüne), beklagt eine immer schlechter werdende Ernährungslage in der Welt. “Wir müssen es klar benennen: Wir haben es mit einem globalen Flächenbrand des Hungers zu tun”, sagte sie am Sonntag.

“Die Zahlen sind unvorstellbar und grausam: Bis zu 828 Millionen Menschen waren im Jahr 2021 unterernährt.” Das seien etwa zehnmal so viele Menschen, wie in leben. “Umso dramatischer ist es, dass die Ernährungskrise als geopolitische Waffe einsetzt”, fügte sie hinzu. Moskau sei mit dem Angriff auf die ein “Hauptverursacher für die akute, internationale Nahrungsmittelkrise”.

Amtsberg forderte eine Verlängerung des Getreidedeals zwischen den Vereinten Nationen, der Türkei, Ukraine und Russland. “Ein Ausstieg Russlands wäre rücksichtslos und hätte dramatische Folgen, vor allem für die Menschen auf dem afrikanischen Kontinent.”


Foto: Nahrungsmittelausgabe in Argentinien, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Menschenrechtsbeauftragte beklagt “Flächenbrand des Hungers”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×