Gastgewerbeumsatz im August gesunken

(dts Nachrichtenagentur) – Der Umsatz im deutschen ist im August 2022 gegenüber dem Vormonat kalender- und saisonbereinigt real um 0,6 und nominal um 0,2 Prozent gesunken. Der Umsatz lag allerdings real 16,9 Prozent und nominal 26,2 Prozent höher als im Vorjahresmonat, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Dienstag mit.

Die starken Preissteigerungen bei Lebensmitteln und treffen das Gastgewerbe zunehmend und spiegeln sich in der hohen Differenz zwischen den nominalen und realen Ergebnissen wider. Dies wird auch im Vergleich zum Vorkrisenniveau des August 2019 deutlich. Gegenüber diesem Vergleichsmonat lag der Gastgewerbeumsatz im August 2022 real 5,4 Prozent niedriger, nominal aber 9,2 Prozent höher. Die Hotels und sonstigen Beherbergungsunternehmen verzeichneten im August gegenüber Juli ein reales Umsatzplus von 1,2 Prozent.

Gegenüber dem Vorjahresmonat stieg der Umsatz um 11,8 Prozent und gegenüber dem August 2019 um 1,8 Prozent. In der war der Umsatz im August 2022 real um 0,2 Prozent niedriger als im Vormonat. Im Vergleich zum August 2021 stieg der Umsatz um 19,3 Prozent, lag allerdings noch um 6,6 Prozent unter dem Niveau vom August 2019.


Foto: Bedienung in einem Café, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Gastgewerbeumsatz im August gesunken

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×