Bericht: Innenministerium stellt BSI-Präsident Schönbohm frei

/Bonn (dts Nachrichtenagentur) – Das Innenministerium hat den Chef des Bundesamts für in der Informationstechnik (BSI), Arne Schönbohm, einem Medienbericht zufolge mit sofortiger Wirkung freigestellt. Zudem sei ein Disziplinarverfahren eingeleitet worden, schreibt der “Spiegel” am Dienstag auf seiner Internetseite unter Berufung auf Sicherheitskreise.

Schönbohm war zuletzt wegen angeblicher Kontakte zu russischen Geheimdienstkreisen über den umstrittenen Verein “Cyber-Sicherheitsrat e.V.” immer stärker in die Kritik geraten. Angestoßen hatte die Debatte die Sendung “ZDF Royale” des Satirikers Jan Böhmermann. Darin nannte er Schönbohm einen “Cyberclown”, ein Spitzname, der bereits seit für den BSI-Chef kursiert und auf eine angebliche Inkompetenz hindeuten soll.


Foto: Sitz von BSI und BMI, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bericht: Innenministerium stellt BSI-Präsident Schönbohm frei

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×