Umfrage: Mehrheit gegen Lieferung moderner Kampfpanzer an Ukraine

(dts Nachrichtenagentur) – Eine Mehrheit der Bundesbürger ist laut einer Forsa-Umfrage dagegen, dass Deutschland der zusätzlich zu den bisher gelieferten Flugabwehrpanzern auch moderne Kampfpanzer liefern soll. 40 der Bundesbürger sprechen sich laut “RTL/ntv Trendbarometer” dafür aus, 48 Prozent lehnen das ab.

Mehrheitlich für eine Lieferung von Kampfpanzern sind weiterhin ausschließlich die Anhänger der Grünen (58 Prozent). Weiterhin hält nur knapp ein Drittel der Bundesbürger (32 Prozent) den Vorwurf für gerechtfertigt, dass Deutschland immer zu spät und zu wenig an die Ukraine liefert. Eine Mehrheit von 59 Prozent hält diesen Vorwurf für nicht berechtigt. Angesichts der verstärkten Bombardierung ukrainischer Städte durch könnten in den nächsten Wochen wieder mehr Menschen aus der Ukraine nach Deutschland fliehen als in den letzten Monaten: Einer Mehrheit von 54 Prozent würde das keine persönlichen Sorgen bereiten.

Lediglich 27 Prozent würde das etwas, 19 Prozent große Sorgen bereiten. Die Daten wurden vom vom 14. bis 17. Oktober erhoben. Datenbasis: 1.001 Befragte.


Foto: Bundeswehr-Panzer “Leopard 2”, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Umfrage: Mehrheit gegen Lieferung moderner Kampfpanzer an Ukraine

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×