Merkel würdigt Simonis als “Vorbild für viele Frauen”

: Altbundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die verstorbene frühere schleswig-holsteinische Ministerpräsidentin Heide Simonis (SPD) gewürdigt. “Ich erlebte und schätzte Heide Simonis als leidenschaftliche Politikerin und Demokratin”, sagte Merkel der “Bild”.

“Als erste Ministerpräsidentin eines Bundeslandes schrieb sie Geschichte und war und ist Vorbild für viele Frauen”, fügte sie hinzu. Simonis war am Mittwoch im Alter von 80 Jahren gestorben. Sie war von 1993 bis 2005 Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein und damit die erste Frau an der Spitze einer deutschen Landesregierung. Als sie nach der Landtagswahl 2005 bei der Bildung einer rot- Minderheitsregierung unter Duldung durch den Südschleswigschen Wählerverband auch im vierten Wahlgang keine Mehrheit hinter sich vereinen konnte, zog sie ihre Kandidatur zurück.

Anschließend war sie von 2005 bis 2008 ehrenamtlich als Vorsitzende von Unicef tätig.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Angela Merkel

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Merkel würdigt Simonis als “Vorbild für viele Frauen”

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×