Scholz: Verkauf von Hafenbeteiligung an China noch offen

Brüssel (dts Nachrichtenagentur) – Der umstrittene Verkauf der Beteiligung an einem Terminal im Hamburger Hafen nach ist nach Worten von Olaf Scholz (SPD) noch offen. “Da sind noch so viele Fragen zu klären, dass es gegenwärtig da auch keinen Zwischenstand zu vermelden gibt”, sagte Scholz.

Klar sei aber, dass nicht der ganze Hafen und auch nicht Grund und Boden verkauft würden. Stattdessen werde vom Hafenbetreiber, der der Stadt gehört, sogar wenn möglich Land hinzugekauft. Die Terminals, die miteinander im stünden, seien lediglich Mieter. Zuvor hatte es Berichte gegeben, Scholz wolle ebenso wie Hamburgs Erster Bürgermeister den Verkauf einer Beteiligung an einem solchen Terminal an ein chinesisches Staatsunternehmen gegen den Widerstand mehrerer Ministerien durchdrücken.

Auch aus praktisch allen Parteien hatte es Kritik an diesem mutmaßlichen Vorgehen gegeben, inklusive Scholz` SPD.


Foto: Hamburger Container-Hafen, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Scholz: Verkauf von Hafenbeteiligung an China noch offen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×