Kreditbeschaffung für Unternehmen wird schwieriger

München (dts Nachrichtenagentur) – Für wird es immer schwieriger, an neue Kredite zu kommen. Aktuell berichten 24,3 Prozent jener Unternehmen, die gegenwärtig Verhandlungen führen, von Zurückhaltung bei den , so eine Erhebung des Münchener Ifo-Instituts.

Dies ist der höchste Wert seit 2017. “Die aktuell ungünstige wirtschaftliche Entwicklung lässt die Banken vorsichtiger werden”, sagte Klaus Wohlrabe, Leiter der Ifo-Umfragen. “Für manche Unternehmen könnte das wirtschaftliche Überleben ohne neue Kredite schwierig werden.” Bei den Dienstleistern sind es sogar 28,8 Prozent der kreditsuchenden Firmen, die von Zurückhaltung der Banken berichten.

In der , in der chemischen Industrie und bei den Automobilherstellern sagen rund 35 Prozent, dass sie nicht mehr so einfach Kredite bekommen. Im waren es hingegen nur knapp 15 Prozent. Am stärksten betroffen sind die Kleinstunternehmen und Soloselbständigen. Hier heißt es aus rund jeder zweiten Firma, dass es schwierig sei, an Kredite zu kommen.

“Für Kleinstunternehmen sind andere Finanzierungsformen wie Anleihen kaum nutzbar”, sagte Wohlrabe. “Sie sind deshalb oft auf Bankkredite angewiesen.”


Foto: Büro-Hochhaus, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Kreditbeschaffung für Unternehmen wird schwieriger

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×