Flugzeug mit McFit-Gründer Schaller abgestürzt

Ein Kleinflugzeug, das auf dem Weg von Mexiko nach Costa Rica war, ist vor der Küste von Costa Rica ins Meer gestürzt. An Bord waren fünf Passagiere aus . Wahrscheinlich ist der McFit- Schaller abgestürzt, zusammen mit seiner Familie. Jetzt wurden neben Trümmerteilen auch zwei Leichen gefunden.

Sechs Menschen sterben

Nach Angaben der Suchmannschaften waren an insgesamt sechs Menschen Bord des Flugzeuges: Fünf Passagiere aus Deutschland und ein Pilot aus der Schweiz. Gefunden wurden die Leichen eines erwachsenen Menschen und eines Kindes, so Jorge Torres, der Minister für öffentliche Sicherheit. Laut der Geburtsdaten, die der Behörde vorliegen, befanden sich zwei an Bord der Maschine. 28 Kilometer von Flughafen Limón entfernt haben Suchtrupps Sitze des Flugzeuges, Teile des Rumpfes und auch Gepäckstücke gefunden. Auf einem Video, was gestern veröffentlicht wurde, sind Rucksäcke und Reisetaschen zu sehen.

Keine Hinweise

Warum die Maschine abgestürzt ist, dazu gibt es aktuell noch keine Hinweise. Der Privatflieger war rund 25 Meilen vor dem Flughafen von Limón auf einmal vom Radar verschwunden und der Funkkontakt brach ab. Ursprünglich sollte die Maschine um 18:58 Ortszeit landen, die Fluglotsen haben sie aber bei einer Höhe von 2000 Fuß (rund 600 Meter) vom Radar verloren. Eine Sprecherin von „McFit“ wollte nur bestätigen, dass der Gründer des Unternehmens, Rainer Schaller, seine Lebensgefährtin Christiane Schikorsky sowie deren Kinder in der Maschine waren. Mehr wisse man im Moment leider noch nicht. Das Auswärtige Amt wollte sich noch nicht zum Flugzeugunglück äußern.

Schlechtes Wetter

Da sich das an der vermutlichen Absturzstelle inzwischen verschlechtert hat, wurden die Sucharbeiten in der Nacht eingestellt. Sobald sich die Wetterverhältnisse bessern, wird die Suche aber unverzüglich wieder aufgenommen. Am Flughafen von Puerto Limón gibt es eine Kommandozentrale, um die aufwendigen Sucharbeiten besser koordinieren zu können. Bei der Maschine handelt es sich übrigens um eine Maschine vom Typ Piaggio P.180 Avanti, die gerne von Geschäftsreisenden genutzt wird.

Bild: @ depositphotos.com / illu

Flugzeug mit McFit-Gründer Schaller abgestürzt

Nadine Jäger