Polizeibericht Region Konstanz: (Lkr. Konstanz) Frau fällt auf Liebesbetrüger rein

Lkr. Konstanz (ots) –

Mehrfach große Geldbeträge hat eine Frau einer Internetbekanntschaft überwiesen, von der sie ausging, dass er es mit der Liebe zu ihr ernst meinte. Nun stellte sich heraus, dass die Frau einem Betrüger aufgesessen ist. Angefangen hatte die virtuelle Beziehung, die sich im Nachhinein als ein Betrugsfall des sogenannten “Romance-Scamming” herausstellte bereits vor einigen Monaten. Über eine Dating-Plattform lernte die 53 Jahre alte Frau einen Mann kennen, der sich als “Richard Javier Davis” aus Manchester ausgab. In den nächsten Monaten täuschte der Mann Verliebtheit vor und erschlich sich so das Vertrauen der 53-Jährigen. In der Folge brachte der Unbekannte die Frau durch Vorspiegelung verschiedenster Notlagen mehrfach dazu, Geldbeträge in Höhe von insgesamt knapp 30.000 Euro an ein von ihm genanntes Konto in Indonesien zu überweisen. Erst danach wurde die 53-Jährige misstrauisch und wandte sich an die .

Die Polizei warnt vor diesen Betrugsfällen, die immer wieder angezeigt werden. Solche Betrüger sind oft daran zu erkennen, dass sie ihrem Opfer schon nach dem ersten Kontakt die große Liebe vorspielen und sie mit Liebeserklärungen und leeren Versprechungen über eine gemeinsame Zukunft überhäufen. Meist schmücken sie sich mit Bildern von attraktiven Personen, die sie im Internet finden und kopieren. Keinesfalls sollte man bei solchen Bekanntschaften auf Geldforderungen eingehen und die ausgetauschten Daten der Mail- und Chat-Texte vorsichtshalber sichern. Weitere Informationen hierzu gibt es bei den Präventionsstellen der Polizei oder im Internet unter www.polizei-beratung.de .

Kontakt:

Newsroom: Polizeipräsidium Konstanz
Rückfragen an:

Katrin Rosenthal

Pressestelle
Telefon: 07531 995-1014
E-Mail: konstanz.pressestelle@polizei.bwl.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.polizei-.de zu laden.

Inhalt laden

Quellenangaben

Textquelle: Polizeipräsidium Konstanz, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110973/5355325

Polizeibericht Region Konstanz: (Lkr. Konstanz) Frau fällt auf Liebesbetrüger rein

Presseportal Blaulicht