Umweltministerium weist Lindner-Vorstoß zum Fracking zurück

(dts Nachrichtenagentur) – Das Bundesumweltministerium hat den Vorstoß von FDP-Chef Christian Lindner zurückgewiesen, heimisches Schiefergas durch Fracking-Technologie zu fördern. “Fracking-Gas ist klimaschädlich und seine Förderung schadet der ”, sagte ein Ministeriumssprecher dem “Redaktionsnetzwerk ” (Montagsausgaben).

“Daher ist die Förderung von Fracking-Gas in Deutschland aus gutem Grund verboten.” Es würde im übrigen Jahre dauern, bis überhaupt eine Förderinfrastruktur für Fracking-Gas in Deutschland aufgebaut wäre. “In derselben kommen wir beim Ausbau der erneuerbaren Energien einen großen Schritt voran”, so der Sprecher. “Das weiß auch die Energieindustrie und fokussiert in ihren Strategien längst auf solche Energien, die der Umwelt und nicht schaden.”

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hatte sich zuvor für einen schnellen Einstieg in die Förderung von heimischem Schiefergas durch das umstrittene Fracking ausgesprochen. “Wir haben in Deutschland erhebliche Gasvorkommen, die gewonnen werden können, ohne das Trinkwasser zu gefährden”, hatte der FDP-Vorsitzende den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Montagausgaben) gesagt.


Foto: Gas-Straßenkappe, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Umweltministerium weist Lindner-Vorstoß zum Fracking zurück

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×