Blaulicht Polizei Bericht Nordhausen: Großflächige Verkehrskontrollen in Nordthüringen

Nordthüringen:

In der zurückliegenden Woche wurden in den Nordthüringer Landkreisen großflächige und engmaschige Verkehrskontrollen durchgeführt. Im Rahmen dieser Überprüfungen von Kraftfahrzeugen und -Führern konnte viele Verstöße gegen geltende rechtliche Bestimmungen festgestellt werden.

Besonders viele Gurtmuffel gerieten in den Fokus der Polizeibeamten. So war unter den kontrollierten Fahrzeugen etwa jeder fünfte nicht angegurtet. Dieser Verstoß wird gemäß der Bestimmungen des § 21 a der Straßenverkehrsordnung mit einem Verwarngeld in Höhe von 30 Euro geahndet. Sofern Kinder nicht ausreichend angeschnallt sind, erwartet den Verantwortlichen ein Bußgeld von 60 Euro sowie ein Punkt im Fahreignungsregister.

Aber den Beamten entgingen bei den vielen Kontrollen auch andere Verstöße nicht. Neben der Feststellung von Fahrzeugführern, die unter Einfluss berauschender Mittel standen, gab es auch mehrere Fahrer, die keine erforderliche Fahrerlaubnis vorweisen konnten. Weitere Verstöße fielen wegen der Benutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt, mangelnder Ladungssicherung oder nicht vorhandenen Pflichtversicherungen an.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:

Thüringer

Telefon: 03631/961503
E-Mail: Pressestelle.lpindh@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Quellenangaben

Textquelle: Landespolizeiinspektion Nordhausen, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126723/5738195

Blaulicht Polizei Bericht Nordhausen: Großflächige Verkehrskontrollen in Nordthüringen

×