Flüchtling vom Pariser Flughafen ist tot

Die von Mehran Karimi Nasseri klingt wie das Drehbuch zu einem außergewöhnlichen : 18 Jahre lebte der Iraner im Terminal 1 des Pariser Flughafens „Charles de Gaulle“. Tatsächlich wurde sein Leben von Star-Regisseur Steven Spielberg verfilmt, und zwar mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Jetzt ist der Flüchtling vom Pariser Flughafen gestorben.

Tod nach Herzinfarkt

18 Jahre, nachdem Mehran Karimi Nasseri auf dem Flughafen der französischen buchstäblich gestrandet war, verstarb er nach Angaben der Flughafenbehörde am Samstag im Terminal 2F. „Terminal“ nannte Steven Spielberg auch seinen Film, in dem er die unglaubliche Geschichte des Mannes aus dem Iran nacherzählte. Nasseri kam vermutlich 1945 im damaligen Persien zur Welt. Bei einer Zwischenlandung im Jahre 1988 verlor er im Transitbereich des Airports seine Papiere. Damit wurde es ihm unmöglich, seinen Status als Flüchtling nachzuweisen.

Ein Leben auf dem Airport

Karimi Nasseri saß praktisch in der Falle: Er konnte nicht weiterreisen, aber er durfte den Flughafen auch nicht mehr verlassen. Also richtet sich der Iraner im Terminal des Pariser Flughafens häuslich ein. Über Jahre hinweg versuchte er immer wieder, in mehreren europäischen Ländern aufgenommen zu werden, aber ohne Erfolg. Zehn Jahre nach seiner Landung bekam er ein Visum für Frankreich, aber er blieb in seiner Nische unter der Rolltreppe, wo er so etwas wie ein neues Zuhause gefunden hatte.

Umzug 2006

Als Nasseri im Jahre 2006 krank wurde, brachte man ihn in das des Flughafens und anschließend in ein Heim. Bereits 2004 hatte Spielberg die Idee zu seinem Film „Terminal“ mit Tom Hanks in der Hauptrolle. Mit dem Geld, was der Iraner für den Film bekam, zog er in ein Hotel. Lange hielt er es dort aber nicht aus und er kehrte schließlich zum Flughafen und „seinem“ Terminal zurück. Mit seinen Habseligkeiten, die er in einem Trolley hatte, bezog er wieder sein altes Zuhause unter der Rolltreppe. Zuletzt, so berichteten die Flughafenangestellten, hat er nur noch ins Leere gestarrt und nicht mehr gesprochen.

Bild: @ depositphotos.com / Hackman

Flüchtling vom Pariser Flughafen ist tot

Nadine Jäger
×