Polizeibericht Region Karlsruhe: (KA) Karlsruhe – Tatverdächtiger nach mutmaßlicher Brandstiftung vorläufig …

Karlsruhe (ots) –

Ein 51-Jähriger wurde nach einer mutmaßlichen Brandstiftung in der Straße “Zirkel” am Freitagmorgen durch Beamte des Polizeireviers Karlsruhe Marktplatz vorläufig festgenommen.

Aufmerksame Bürger meldeten gegen 03.40 Uhr einen Brand im Bereich des Zirkelhofs. Vor Ort stellten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Karlsruhe einen stark brennenden Zeitungsstapel fest. In einem nahegelegenen Hinterhof konnte ein weiteres Feuer eines Fahrradunterstands lokalisiert werden. Hier schlugen die Flammen bereits mehrere Meter in die Höhe. In der Folge wurden etwa 60 Anwohner mehrerer angrenzender Gebäuden evakuiert und im Eventraum der U-Bahnhaltestelle Marktplatz betreut. Die Evakuierten konnten im Nachgang wieder in ihre Wohnung zurückkehren. Bei dem Brand wurde eine Person durch Rauchgase verletzt und es entstand ein Sachschaden von schätzungsweise 50.000 Euro.

Aufgrund des Verdachts einer Brandstiftung wurden sofortige umfangreiche Ermittlungen eingeleitet. Zeugenbefragungen erbrachten erste Verdachtsmomente hinsichtlich eines 51-Jährigen. Der Flüchtige konnte im Rahmen der Fahndung gegen 06.30 Uhr in der Kaiserstraße festgenommen werden.

Der mutmaßliche Täter ist 176 cm groß, hat ein mitteleuropäisches Erscheinungsbild, eine athletische Figur und trägt eine Glatze. Er war mit einer schwarzen Wollmütze, einer schwarzen Jacke mit einem Schriftzug auf dem linken Ärmel bekleidet. Außerdem trägt er am rechten Unterarm einen neongelben Verband. Des Weiteren bewegt sich der 51-Jährige langsam und schwerfällig.

Das Fachdezernat der Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Zeugen, die Angaben zu dem Sachverhalt insbesondere zu dem Zeitraum vor der Brandlegung machen können, werden gebeten, sich mit dem Kriminaldauerdienst Karlsruhe unter 0721/666-5555 in Verbindung zu setzen.

Matthias Göhrig, Pressestelle

Kontakt:

Newsroom: Polizeipräsidium Karlsruhe
Rückfragen an:


E-Mail: karlsruhe.pp.sts.oe@.bwl.de

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.polizei-.de zu laden.

Inhalt laden

Quellenangaben

Textquelle: Polizeipräsidium Karlsruhe, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110972/5374196

Polizeibericht Region Karlsruhe: (KA) Karlsruhe – Tatverdächtiger nach mutmaßlicher Brandstiftung vorläufig …

Presseportal Blaulicht