Polizeibericht Region Freiburg: Waldkirch: Brenzlige Lage

Freiburg (ots) –

Am Dienstagmittag, 21.11.2022 musste der Hugenwaldtunnel etwa ab 11 Uhr für die Dauer einer Bergungsaktion oberhalb des Ostportales aus Sicherheitsgründen für beide Richtungen gesperrt werden.

Ein Autofahrer, der mit seinem Pick-Up und einem mit Holz beladenen Pkw-Anhänger auf dem unbefestigten Weg oberhalb des Portals unterwegs war, geriet offensichtlich auf weichen Untergrund und sein Anhängergespann rutschte etwas ab.

Aus eigener Kraft ließ sich das Fahrzeug nicht mehr auf sicheren Boden manövrieren. Die schnelle Intervention eines zufällig in der Nähe befindlichen Unimog-Fahrers, der das in brenzliger Lage befindliche Gespann sicherte, führte jedoch leider nicht dazu, dass die Gefahr beseitigt werden konnte.

Schlussendlich war ein weiteres geländegängiges Fahrzeug von Nöten, um ein Abrutschen der anderen Fahrzeuge zu verhindern.

Feuerwehr, Forstamt, Straßenmeisterei und arbeiteten “Hand in Hand”. Da sich die Einsatzstelle quasi unmittelbar über dem Ostportal des Hugenwaldtunnels befand, bestand die Gefahr, dass eines der Fahrzeuge rutschen und auf die Fahrbahn der B 294 stürzten könnte, weshalb diese solange gesperrt bleiben musste.

Im Gegensatz zu vielen anderen wartenden Verkehrsteilnehmern setzte sich eine Autofahrerin sich jedoch nach derzeitigem Kenntnisstand der Polizei über alle Verbote und auch Zeichen der vor Ort befindlichen Polizeibeamten hinweg und durchfuhr dennoch den Tunnel.

Sie konnte wenig später durch eine Polizeistreife gestoppt werden und sieht nun einem Bußgeldverfahren entgegen.

WKI/rb

Kontakt:

Newsroom: Polizeipräsidium Freiburg
Rückfragen an:


Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit
Bissierstraße 1 – 79114 Freiburg

Michael Schorr
Tel.: +49 761 882-1013

freiburg.pressestelle@polizei.bwl.de

Twitter: https://twitter.com/PolizeiFR
Facebook: https://facebook.com/PolizeiFreiburg
Homepage: http://www.polizei-.de/

– Außerhalb der Bürozeiten –
E-Mail: freiburg.pp@polizei.bwl.de

Quellenangaben

Textquelle: Polizeipräsidium Freiburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/110970/5376868

Polizeibericht Region Freiburg: Waldkirch: Brenzlige Lage

Presseportal Blaulicht