Politiker befürchten russische Spionage durch AfD-Abgeordnete

Berlin: Sicherheitspolitiker der und der CDU befürchten Spionageaktivitäten durch Abgeordnete der AfD-Bundestagsfraktion. Der Vorsitzende des Geheimdienst-Kontrollgremiums des Bundestages, Konstantin von Notz (Grüne), begründete die Sorge gegenüber dem “Handelsblatt” (Dienstagsausgaben) mit der “Problematik”, dass Abgeordnete qua Gesetz berechtigt seien, auch ohne entsprechende Sicherheitsüberprüfungen mit geheimhaltungsbedürftigen Informationen umzugehen.

Diese betreffe “bei Weitem nicht nur den Verteidigungsausschuss, sondern zahlreiche Ausschüsse und Gremien des Deutschen Bundestags – auch mit Hinblick auf eventuelle Spionagetätigkeit”, sagte von Notz. D

Der Vize-Vorsitzende des Geheimdienstgremiums, Roderich Kiesewetter (CDU), warnte ebenfalls vor Sicherheitsrisiken durch Abgeordnete wie Gnauck. Mitglieder von AfD und JA träten immer wieder als “verlängerter Arm des Terrorstaats ” auf, sagte Kiesewetter der Zeitung.

“Es ist deshalb nicht ausgeschlossen, dass interne und geheime sowie für die Deutschlands bedeutsame Informationen und Dokumente weitergegeben werden.” Von Notz forderte als Konsequenz, “unsere Verfassungsorgane angesichts krasser Bedrohungslagen robuster und resilienter aufzustellen”.

“Erste, bereits vorgenommene reichen offenkundig nicht aus, weitere müssen folgen.” Kiesewetter regte an, die Geschäftsordnung sowie die Regularien für Sicherheitsüberprüfungen und Zugangsregelungen im zu überarbeiten, “damit unsere Demokratie und demokratischen Strukturen wehrhafter werden”.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Kreml (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Politiker befürchten russische Spionage durch AfD-Abgeordnete

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×