Regierung befürchtet höhere Preise wegen Huthi-Angriffen

: Das Bundeswirtschaftsministerium befürchtet, dass die Angriffe der Huthi-Milizen auf Handelsschiffe im Roten Meer zu Lieferverzögerungen und höheren Preisen für die deutsche führen können. Die Krise “kann sich auch auf die Preise auswirken, dies führt für die betroffenen zu Verzögerungen und längeren Lieferfristen”, sagte ein Ministeriumssprecher der “Bild”.

Grundsätzlich seien vor allem Industriezweige betroffen, die stark in internationale Wertschöpfungsketten eingebunden seien, wie beispielsweise die Auto- und Chemieindustrie. Man beobachte die Lage “sehr genau”, sagte der Sprecher.

Auch der Deutsche Industrie- und Handelskammertag (DIHK) befürchtet höhere Kosten und einen Dämpfer für die . DIHK-Außenwirtschaftschef Volker Treier sagte: “Zeit ist Geld, auch in den Lieferketten. Längere Lieferzeiten und höhere Transportkosten in Form höherer Frachtraten sowie steigender Versicherungskosten beginnen sich auszuwirken.” Erste Lager liefen , Produktionsbeeinträchtigungen deutscher Unternehmen würden sichtbar, so Treier.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Wirtschaftsministerium (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Regierung befürchtet höhere Preise wegen Huthi-Angriffen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×