Sollen ältere Menschen noch E-Bike fahren?

Geht es um im Straßenverkehr, dann gibt es immer wieder kontroverse Diskussionen. So geraten Rentner öfter in die Kritik, wenn sie im hohen Alter noch hinter dem Steuer eines Autos sitzen. Die Kritik, dass ältere Menschen kein E-Bike fahren sollen, ist allerdings neu, aber nicht weniger brisant.

Ein schwerer Unfall

In letzter häufen sich die Berichte von Unfällen mit Senioren, die auf einem E-Bike unterwegs sind. So auch in Bielefeld, wo ein 86 Jahre alter E-Biker-Fahrer bei einem schwer verletzt wurde. Der Mann wollte einem verkehrswidrig abgestellten Fahrzeug der Post ausweichen, verlor jedoch beim Umfahren des Autos die Kontrolle über sein Bike, als er den Außenspiegel touchierte. Der Fahrer kam ins Straucheln, stürzte auf die Straße und wurde dort von einem erfasst. Dieser Vorfall hat die Diskussionen jetzt wieder angefacht, ob alte Menschen noch auf einem E-Bike sitzen sollten.

Verschiedene Meinungen

Das Spektrum der Meinungen nicht nur zu diesem schweren Unfall ist sehr groß. Die einen sehen den Fahrer des Postautos in der Pflicht, andere sind davon überzeugt, dass Menschen, die die 80 überschritten haben, nicht mehr mit einem Tempo von 25 km/h über einen Radweg rasen sollten. Experten haben herausgefunden, dass die Verzögerung der Reaktionsgeschwindigkeit, die mit zunehmendem Alter immer mehr abnimmt, eine der Unfallursachen sein kann. E-Bikes sind bequem, aber sie haben den Nachteil, dass sie sehr schwer und zu schnell sind. Dazu kommt dann noch die Tatsache, dass selbst leichte Stürze im hohen Alter schwere Verletzungen nach sich ziehen können.

Was sagt die Statistik?

Weniger eindeutig ist ein Blick auf die Unfallstatistik. 2014 war mehr als die Hälfte der Fahrer eines E-Bikes älter als 65 Jahre, 2021 war es nur noch ein Drittel. Auf der anderen Seite gab es aber mehr als sieben Todesopfer bei Unfällen mit E-Bikes zu beklagen. Die Opfer sind ebenfalls 65 Jahre oder älter. Bei einem normalen Fahrrad gab es hingegen nur drei Todesopfer.

Bild: @ depositphotos.com / halfpoint

Sollen ältere Menschen noch E-Bike fahren?

Nadine Jäger