Nouripour drängt auf Vorgehen gegen iranische Revolutionsgarden

Berlin: Der -Vorsitzende Omid Nouripour hat seine Forderung bekräftigt, die iranischen Revolutionsgarden auf die EU-Terrorliste zu setzen. “Ich habe diese Forderung früh erhoben, wir Grüne haben das auf unserem Parteitag beschlossen und Annalena Baerbock hat das mehrfach nach gebracht und wird das auch weiterhin tun”, sagte Nouripour der “” (Donnerstagsausgabe). “Das geht aber in der EU nur einstimmig, und diese Einstimmigkeit gibt es zurzeit nicht.”

Zu Repressalien gegen ihm nahestehende Menschen im Iran sagte der Grünen-Chef, er habe “immer im Hinterkopf, welche Folgen das haben kann, ob jemand im Gefängnis landet oder gar hingerichtet wird”. Auf der anderen Seite wolle das Regime Kritiker mundtot machen, so der im Iran geborene Frankfurter.

“Wer sich davon einschüchtern lässt, lässt das Regime .” Niemand wisse das besser “als die mutigen , die die Proteste im Iran immer wieder tragen”, so Nouripour.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Omid Nouripour (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Nouripour drängt auf Vorgehen gegen iranische Revolutionsgarden

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×