AfD-Wähler spenden weniger als Anhänger anderer Parteien

Berlin: Die Wähler der AfD sind deutlich weniger bereit zu als die der anderen Parteien. Das legt eine unter mehr als 5.000 Beteiligten nahe, die der Deutsche Fundraising Verband Ende vergangenen Jahres durchführen ließ und über die der “Spiegel” berichtet.

Danach gaben 36 Prozent der AfD-Wähler an, in den vergangenen zwölf Monaten für gemeinnützige Zwecke gespendet zu haben – Parteispenden wurden nicht erfasst. Bei der Linken waren es 48 Prozent, ganz vorn lagen die -Anhänger mit 61 Prozent. Nur Nichtwähler (26 Prozent) gaben seltener als die der AfD.

Auch bei der Höhe der durchschnittlichen jährlichen Spendensumme lagen AfD-Wähler mit 118 nur vor den Nichtwählern mit 103 Euro. Die Grünen-Anhänger waren am großzügigsten mit durchschnittlich 197 Euro, knapp gefolgt von den FDP-Anhängern mit einem Euro weniger.

Aus dem Deutschen Spendenmonitor 2023 des Verbandes geht hervor, dass die Spendenbereitschaft der insgesamt gegenüber dem Vorjahr deutlich nachgelassen hat. Die Spendensumme sank laut einer Verbandsprognose um eine halbe Milliarde auf 5,8 Milliarden Euro, die Anzahl der Spender um etwa fünf Prozentpunkte auf 48,6 Prozent.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: 1- und 2-Cent-Münzen (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

AfD-Wähler spenden weniger als Anhänger anderer Parteien

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×