Apotheker befürchten Engpass bei Kinder-Impfstoff von Biontech

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Ein Teil der Fünf- bis Elfjährigen könnte beim Impf-Start für diese Altersgruppe zunächst leer ausgehen. “Für die nächste Woche haben die allermeisten Kinderarztpraxen sehr viel des erstmals verfügbaren Kinderimpfstoffs für die Fünf- bis Elfjährigen bestellt”, sagte Thomas Preis, Chef des Apothekerverbands Nordrhein, der “Rheinischen Post” (Donnerstagausgabe).

“Wir befürchten, dass die Bestellungen der Kinderärzte nicht alle bedient werden können.” Die mussten ihre Kinderimpfstoff-Bestellung bis zum 7. Dezember aufgeben. Die nächste Auslieferung hat das erst für die zweite Januar-Woche angekündigt. Immerhin soll es dann eine Vereinfachung für die Praxen geben: “Es wird erwartet, dass der Kinder-Impfstoff dann schon gebrauchsfertig produziert wird und vor dem Impfen nicht mehr verdünnt werden muss”, so der Verbandschef. Preis appellierte an Ärzte mit Patienten über 30 , für die Auffrischungen auf Moderna zu setzen: “Es kann nicht sein, dass Kinderärzte ohne Biontech dastehen, weil dieser Impfstoff zu oft bei über Dreißigjährigen verimpft wird”, sagte der Verbands-Chef. Unter 30-Jährige dürfen kein Moderna erhalten.


Foto: Corona-Impfstoff von Biontech/Pfizer, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Apotheker befürchten Engpass bei Kinder-Impfstoff von Biontech

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×