DAX lässt nach – Deutsche Bank vorn

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Dienstag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.885 Punkten berechnet, 0,4 Prozent unter Vortagesschluss.

Der DAX konnte sich im Tagesverlauf etwas erholen, nachdem er am Morgen deutlich im Minus gestartet war. Für Anleger kam die Leitzinserhöhung der Japans überraschend. Der Schritt wird als Abkehr von dem geldpolitischen Entspannungskurs der Zentralbank in den vergangenen Jahrzehnten gesehen. Dem allgemeinen Trend konnten vor allem die Papiere der Deutschen Bank trotzen.

Bis kurz vor Handelsende standen die an der Spitze der Kursliste mit plus fünf Prozent. Dahinter folgten mit je plus einem Prozent die Papiere von Bayer und Brenntag. Unterdessen ist der Gaspreis gesunken: Eine Megawattstunde zur Lieferung im Januar kostete am Mittag 106 Euro und damit zwei Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 15 bis 18 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der sank derweil leicht: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 79,67 US-Dollar, das waren 13 Cent oder 0,2 Prozent weniger als am Schluss des vorherigen Handelstags. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag stärker. Ein Euro kostete 1,0642 US-Dollar (+0,33 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9397 Euro zu haben.


Foto: Frankfurt, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX lässt nach – Deutsche Bank vorn

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×