BA: 600.000 zusätzliche Fachkräfte bei längerer Lebensarbeitszeit

Nürnberg (dts Nachrichtenagentur) – Die geht mit Blick auf das inländische Arbeitskräftepotenzial von bis zu 600.000 zusätzlichen Fachkräften aus, die dem bei längerer von Älteren erhalten bleiben würden. “Schweden hat eine Erwerbsbeteiligung älterer Menschen über 55 Jahren von 76,9 Prozent”, sagte BA-Vorstand für Regionen, Daniel Terzenbach, dem “Redaktionsnetzwerk ”.

Wenn sich Deutschland dem annähere, würden dem Arbeitsmarkt 300.000 bis 600.000 zusätzliche Fachkräfte erhalten bleiben. Dem Arbeitskräftemangel könne man zu einem gewissen Teil entgegenwirken, wenn mehr ältere Menschen über 55 Jahre länger arbeiten wollten und auch könnten, sagte Terzenbach und mahnte weiter gute Arbeitsbedingungen an. “Die Bedingungen müssen aber auch so gestaltet werden, dass die Beschäftigten psychisch und physisch gesund bis zum Renteneintritt arbeiten können”, sagte er. “Der betriebliche Gesundheitsschutz spielt in den meisten schon eine große Rolle. Dazu gehört auch die technische Unterstützung beispielsweise in der Pflege, damit Beschäftigte nicht so schwer heben müssen.”


Foto: Vermesser, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

BA: 600.000 zusätzliche Fachkräfte bei längerer Lebensarbeitszeit

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×