ProSiebenSat.1 plant Abbau von Hunderten Stellen

Unterföhring: Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 plant im Zusammenhang mit einer Neuausrichtung den Abbau von Hunderten Stellen. Insgesamt seien rund 400 Vollzeitstellen betroffen, teilte das am Dienstag mit.

Der Abbau solle durch ein Freiwilligen-Programm “sozialverträglich” erfolgen, um betriebsbedingte Kündigungen “weitestgehend” zu vermeiden. Darauf habe man sich in Gesprächen mit den Arbeitnehmervertretern geeinigt, so der Konzern. Der Vorstandsvorsitzende Bert Habets verwies auf ein extrem herausforderndes wirtschaftliches Umfeld in einer “sich konstant verändernden Medienindustrie”. Der Stellenabbau sei folglich eine “unternehmerisch notwendige Entscheidung”, um die Sach- und Personalkosten deutlich zu senken.

Ziel der Neuausrichtung des Konzerns sei es, “die Nummer Eins im deutschsprachigen Entertainmentmarkt” zu werden. Zu dem börsennotierten Unternehmen ProSiebenSat.1 Media gehört neben den im Namen vertretenen Fernsehsendern unter anderem auch die Streaming-Plattform Joyn.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: ProSiebenSat.1 Media AG (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

ProSiebenSat.1 plant Abbau von Hunderten Stellen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×