DAX legt deutlich zu – Nur Bayer im roten Bereich

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Mittwoch hat der DAX deutlich zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 14.098 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 1,5 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Die Verunsicherung über die Zinserhöhung der japanischen vom Vortag schien am Mittwoch bereits wieder wie vergessen. Stattdessen erhielt der DAX Rückenwind aus den USA. Dort konnte Sportartikelhersteller Nike mit einem Umsatzsprung überraschen und auch der Post-Konkurrent FedEx übertraf die Erwartungen von Anlegern. Hierzulande konnten vor allem die von dem Nike-Konkurrenten Adidas und dem Online-Versandhändler Zalando profitieren.

Bis kurz vor Handelsschluss legten sie um rund sechs Prozent zu. Einzig die Papiere von Bayer rangierten im Minus. Unterdessen ist der Gaspreis deutlich gesunken: Eine Megawattstunde zur Lieferung im Januar kostete am Mittag 98 und damit sieben Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 14 bis 17 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben.

Der stieg hingegen für seine Verhältnisse stark: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Mittwochnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 81,76 US-Dollar, das waren 2,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags. Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Mittwochnachmittag etwas schwächer. Ein Euro kostete 1,0610 US-Dollar (-0,16 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9425 Euro zu haben.


Foto: Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX legt deutlich zu – Nur Bayer im roten Bereich

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×