Bildungsministerin sagt Ländern Digitalpakt 2.0 unter Bedingungen zu

: Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger (FDP) hat den Ländern eine Neuauflage des Digitalpakts für Schulen unter bestimmten Vorbedingungen zugesagt. “Natürlich muss man auch über Geld sprechen und sagen, wann es kommen soll, aber wir müssen im ersten Schritt dafür sorgen, dass der Digitalpakt 2.0 besser wird als der erste”, sagte sie der “Rheinischen Post” (Samstagsausgabe).

“Wir haben gesehen, dass es nicht ausreicht, nur in die Technik, also in neue Tablets und Laptops, zu investieren, sondern wir brauchen auch IT-Experten, die sich in den Schulen um die Technik kümmern. Wir müssen also dafür sorgen, dass das auch finanziert werden kann”, sagte die Ministerin. “Zudem müssen wir die Abläufe entbürokratisieren und wir müssen das Geld zielgenauer als bisher auf die Schulen verteilen”, so Stark-Watzinger. “Entsprechend setze ich mich mit Nachdruck dafür ein, dass der seinen Beitrag zu einem Digitalpakt 2.0 leisten wird.” Die Kultusminister der drängen den Bund, rasche Zusagen für die weitere Digitalisierung der Schulen zu machen.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Junge Leute am Computer (Archiv)

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bildungsministerin sagt Ländern Digitalpakt 2.0 unter Bedingungen zu

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×