Steinmeier fordert von Älteren Veränderungen wegen Klimawandel

(dts Nachrichtenagentur) – Frank-Walter Steinmeier hat in seiner Weihnachtsansprache Kompromisse wegen des Klimawandels angemahnt. “Ich wünsche mir, dass die Älteren auch spät im Leben noch einmal bereit sind, sich zu verändern”, sagte das Staatsoberhaupt.

“Und dass die Jüngeren sich engagieren, dass sie kritisch sind – ohne der Sache des Klimaschutzes zu schaden, indem sie andere gegen sich aufbringen”, so Steinmeier, offensichtlich in Bezug auf Aktivisten wie die Gruppe “Letzte Generation”. “Wir brauchen doch beides: den Ehrgeiz der Jungen und die Erfahrung der Alten. Denn wir alle haben doch ein gemeinsames Ziel: dass die Jüngeren nicht die `letzte Generation` sind, sondern die erste Generation einer klimafreundlichen Welt.” Die Gegenwart bezeichnete Steinmeier als “raue Zeiten”.

“Wir stehen im Gegenwind. Und dennoch: Gerade ist der richtige Moment, auf das zu schauen, was uns Zuversicht gibt.” stehe angesichts des Kriegs in der zusammen. “Und unser Land wächst in der Herausforderung wieder einmal über sich hinaus. Wir sind nicht in Panik verfallen, wir haben uns nicht auseinandertreiben lassen. Unser demokratischer Staat mildert die härtesten Belastungen.”


Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Steinmeier fordert von Älteren Veränderungen wegen Klimawandel

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×