Bütikofer: Scholz muss Chinas Rolle im Ukraine-Krieg ansprechen

Berlin: Vor der China- von Olaf Scholz (SPD) fordert der -Europaabgeordnete Reinhard Bütikofer deutliche Worte des Kanzlers zur Rolle Chinas im -. Scholz solle gegenüber dem chinesischen Staatschef Xi Jinping “klarmachen, dass es nicht ohne Folgen für unsere Beziehungen zu China bleiben kann, wenn sich Peking auf Russlands Seite schlägt und damit gegen zentrale europäische Sicherheitsinteressen stellt”, sagte Bütikofer dem “Tagesspiegel”.

Nach den Worten des Grünen-Politikers liefert China im Ukraine-Krieg “die Technologie, ohne die Russland seine gar nicht ins Gefecht bringen könnte”. Scholz müsse daher bei seinem Besuch “mit aller Klarheit und Entschiedenheit ansprechen”, dass China “Putins Aggression in stärkerem Maße als jedes andere Land” ermögliche, fordert Bütikofer. Zudem sollte der Bundeskanzler bei seinem Besuch “ankündigen, dass es keine Rücksichten gegenüber Chinas Firmen gibt, die sich an der Umgehung von Sanktionen beteiligen”, sagte Bütikofer mit Blick auf die Strafmaßnahmen der EU gegen Russland.

Scholz bricht an diesem Samstag zur zweiten China-Reise seiner Amtszeit auf. Bei seinem dreitägigen Besuch wird er von einer Wirtschaftsdelegation begleitet, auch mehrere Bundesminister nehmen an der Visite teil.

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Reinhard Bütikofer (Archiv), via dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bütikofer: Scholz muss Chinas Rolle im Ukraine-Krieg ansprechen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×