DAX legt zu – Gaspreis fällt weiter

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Am Dienstag hat der DAX zugelegt. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index mit 13.995 Punkten berechnet, ein Plus in Höhe von 0,4 Prozent im Vergleich zum Vortagesschluss.

Für Auftrieb an den Märkten sorgten zuletzt Ankündigungen der chinesischen Führung, die restriktive - des Landes weiter abzubauen. So soll beispielsweise die Quarantäne-Pflicht bei Einreise wegfallen. Der Schritt, der unter anderem zu einer Entspannung der Lage der internationalen Lieferketten führen könnte, ist allerdings nicht risikofrei. Ein hoher Krankenstand sowie zahlreiche Todesfälle könnten sich auch für die Chinas als Belastungsprobe entpuppen.

Der Gaspreis sank unterdessen weiter, nachdem dieser am Montag bereits das Vorkriegsniveau erreicht hatte. Eine Megawattstunde zur Lieferung im Dezember kostete kurz vor Handelsende 80 Euro und damit drei Prozent weniger als am Vortag. Das impliziert einen Verbraucherpreis von mindestens rund 12 bis 15 Cent pro Kilowattstunde (kWh) inklusive Nebenkosten und Steuern, sollte das Preisniveau dauerhaft so bleiben. Der stieg derweil deutlich: Ein Fass der Nordsee-Sorte Brent kostete am Dienstagnachmittag gegen 17 Uhr deutscher 84,89 US-Dollar, das waren 97 Cent oder 1,2 Prozent mehr als am Schluss des vorherigen Handelstags.

Die europäische Gemeinschaftswährung tendierte am Dienstagnachmittag etwas stärker. Ein Euro kostete 1,0649 US-Dollar (+0,11 Prozent), ein Dollar war dementsprechend für 0,9391 Euro zu haben.


Foto: Frankfurter Börse, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

DAX legt zu – Gaspreis fällt weiter

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×