Ärzteverband will Fortführung des Abwassermonitorings

(dts Nachrichtenagentur) – Deutschlands größter Ärzteverband, der Marburger Bund, hat gefordert, als erste Lehre aus der Corona-Pandemie das Abwassermonitoring in beizubehalten und auf anderen Erreger auszuweiten. “Das Abwassermonitoring ist eine sinnvolle Maßnahme, die wir für andere Viren weiterführen sollten. Dazu zählen besonders Influenza und RS-Viren”, sagte die Verbandsvorsitzende Susanne Johna dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland” (Mittwochausgaben).

“Diese Maßnahme ist nicht besonders teuer, liefert aber erste Hinweise auf die Verbreitung von Viren in der und Infektionswellen.” Johna räumte ein: “Wir haben in Deutschland mit dem Abwassermonitoring sehr spät begonnen, aber es ist ein wichtiger Baustein für die Zukunft.” Zuvor hatte sich auch der Präsident der Präsident der Deutschen für Internistische Intensivmedizin und Notfallmedizin, Christian Karagiannidis, für die Fortsetzung des Abwassermonitorings ausgesprochen. Sie äußerten sich auch vor dem Hintergrund, dass die pandemische Phase der Corona-Infektionen führenden Virologen zufolge gerade ausläuft.


Foto: Klärwerk, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Ärzteverband will Fortführung des Abwassermonitorings

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×