Wirtschaftsweiser Werding für Rente mit 69

(dts Nachrichtenagentur) – Der Wirtschaftsweise Martin Werding hat eine neue Reformdebatte über die Zukunft der angestoßen. “Wir brauchen bei der gesetzlichen Rente einen langfristigen Plan. Die Diskussion über eine des Systems ist unausweichlich und darf nicht länger verschoben werden”, sagte er der “Bild” (Donnerstagausgabe).

Sonst werde die falsche Erwartung geweckt, es könne immer beim Eintrittsalter von 67 bleiben, so Werding. Der Ökonom schlägt seinerseits vor, die Regelaltersgrenze ab 2030 an die Lebenserwartung zu koppeln. “Entsprechend den aktuellen Statistikdaten würde das bedeuten, dass sich der Renteneintritt pro Jahr um einen Monat nach verschiebt. Etwa ab 2055 wären wir dann bei einem Eintrittsalter von 69 Jahren.”

Für Menschen, die gesundheitlich beeinträchtigt sind, solle es aber Härtefallregeln geben, so Werding.


Foto: Rentenversicherung, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Wirtschaftsweiser Werding für Rente mit 69

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×