Top-Ökonomen fordern höhere Steuern für Gaspreisbremse

Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) – Der ehemalige Präsident des Ifo-Instituts Hans-Werner Sinn und der Düsseldorfer Ökonom Jens Südekum kritisieren die Gaspreisbremse der Bundesregierung. “Die der Gaspreisbremse hätte nicht bloß über Schulden, sondern zumindest teilweise über höhere laufen müssen”, sagte Südekum der “Süddeutschen Zeitung”.

Hans-Werner Sinn forderte in derselben Zeitung: “Wenn die umverteilen will, dann sollte sie mit offenem Visier kämpfen und auch sagen, wem sie das Geld wegnimmt, denn irgendwer muss ja am Ende die Zeche zahlen.” Er selbst würde die Besserverdiener belasten, wenn er könnte. Sinn fürchtet, dass die aktuelle Finanzierung durch Schulden inflationstreibend wirkt. “Scheinbar nimmt man niemandem etwas weg. Aber man erzeugt Nachfrage, und die treibt die Inflation. Wenn nicht bei den Gaspreisen, dann anderswo.”

Sinn kritisierte zudem die Wirkung der Bremse auf die Inflationsstatistik als “Taschenspielertrick”. Die Gaspreisbremse “ist die Vereinbarung, dass wir alle Schulden aufnehmen, einander damit die Gasrechnung bezahlen und in der Folge nur noch die Nettopreise in der Inflationsstatistik berücksichtigen. Ein Beitrag zur Überwindung der Gas-Knappheit ist damit nicht verbunden.”


Foto: Gaszähler, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Top-Ökonomen fordern höhere Steuern für Gaspreisbremse

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×