Krankenkassen sehen sich ab 2024 in finanzieller Bedrängnis

(dts Nachrichtenagentur) – Der Spitzenverband der gesetzlichen Krankenkassen hat Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) aufgefordert, die Finanzlage der Kassen auch 2024 sicherzustellen. “Für 2023 konnte in einer Mischung aus Sonder-Bundeszuschuss, Abbau der letzten Reserven und Beitragserhöhungen die Finanzsituation noch pragmatisch stabilisiert werden. Aber noch einmal schaffen wir das so nicht”, sagte die Vorstandsvorsitzende des GKV-Spitzenverbands, Doris Pfeiffer, der “Rheinischen Post”.

Den Krankenkassen würde es gelingen, zu diesem Jahreswechsel insgesamt unter dem vom Gesundheitsministerium genannten Beitragsanstieg zu bleiben. “Aber im Gesamtdurchschnitt wird es einen leichten Anstieg der Zusatzbeiträge geben. Im nächsten Jahr ist die gefordert, Rahmenbedingungen für eine mittelfristig stabile der gesetzlichen zu schaffen, die 90 der Bevölkerung versichert und versorgt”, sagte Pfeiffer.


Foto: Krankenhaus, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Krankenkassen sehen sich ab 2024 in finanzieller Bedrängnis

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×