Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240424-1. Zeugenaufruf nach Trickbetrug in Hamburg-Osdorf

Hamburg:

Tatzeit: 22.04.2024 21:50 Uhr bis 22:50 Uhr; Tatort: Hamburg-Osdorf, Fontanestraße

Montagabend kam es zu einem Trickbetrug zum Nachteil einer 85-jährigen Frau, bei dem sie zuvor einen Schockanruf erhalten hatte. Die bittet um Hinweise aus der Bevölkerung.

Nach derzeitigen Erkenntnissen erhielt die Seniorin am Abend einen Anruf, bei dem ihr ein angeblicher Polizeibeamter mitteilte, dass ihre Tochter einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht haben soll. Der Tochter drohe die Einweisung in ein psychiatrisches Krankenhaus, welche allerdings durch eine Kaution eines höheren fünfstelligen Betrages abgewendet werden könne.

Im Anschluss an das Telefonat erschien eine unbekannte Frau an der Wohnanschrift, um die zuvor geforderte Kaution entgegenzunehmen. Die 85-jährige Frau übergab der weiblichen Person Schmuck als Sachwert für die Kaution, mit welchem sich die circa 40-jährige Täterin von der Wohnanschrift entfernte.

Anschließend kontaktierte die Seniorin ihre Tochter, die den Betrug aufklären konnte und eine Anzeige am zuständigen Polizeikommissariat 26 erstattete.

Die Täterin kann wie folgt beschrieben werden:

– circa 170 cm groß

– circa 40 Jahre alt

– normale Figur

– bekleidet mit einem hellen (vermutlich weißen), gepflegten,

längeren Wollmantel

– dunkle Haare (entweder kurz geschnitten oder zusammengesteckt)

– sprach gutes Deutsch

Die Ermittlungen führt nun das zuständige Fachkommissariat des Landeskriminalamtes (LKA 431).

Zeuginnen oder Zeugen, die Hinweise auf die Täterin geben können oder Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben, werden gebeten, sich beim Hinweistelefon der Polizei unter 040/ 4286 – 56789 oder einer Polizeidienststelle zu melden.

Wen.

Kontakt

Newsroom:
Rückfragen an:


Laura Wentzien
Telefon: 040 4286-56213
E-Mail: polizeipressestelle@polizei.hamburg.de
www.polizei.hamburg

Quellenangaben

Textquelle: Polizei Hamburg, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/6337/5764765

Blaulicht Polizei Bericht Hamburg: 240424-1. Zeugenaufruf nach Trickbetrug in Hamburg-Osdorf

Presseportal Blaulicht
×