MIT warnt vor Steuererhöhungen in den Kommunen

: Die Chefin der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT), Gitta Connemann, warnt mit Blick auf hohe Tarifforderungen vor einer Lohn-Preis-Spirale und Steuererhöhungen in den Kommunen. “Ich befürchte, dass bei überzogenen Tarifabschlüssen in eine Lohn-Preis-Spirale gerät”, sagte die CDU-Politikerin dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”.

Hohe Abschlüsse bedingten höhere . “Es gibt viele Kommunen, die inzwischen von Haushaltssperren betroffen sind.” Bürger würden also die Tarifabschlüsse “bezahlen müssen”. Erste Bürgermeister hätten schon angekündigt, “die steigenden Kosten mit Steuererhöhungen abzufedern”.

Weiter kritisierte Connemann, dass aktuell vor allem der Staat von den höheren Lohnabschlüssen profitiere. Die CDU-Politikerin rechnete vor: “Wenn ein Müllwerker 4.000 brutto im Monat verdient und eine Gehaltserhöhung von 500 Euro bekommt, würde er nur etwa 260 Euro mehr erhalten. Der Rest geht an den Staat”, sagte sie. “Diejenigen, die jetzt auf 500 Euro mehr hoffen, werden am Ende des Monats enttäuscht sein. Die gerechteste Lösung wären Steuerentlastungen für alle.”

Quellenangaben

Text-/Bildquelle: Übermittelt durch dts Nachrichtenagentur
Bildhinweis: Finanzamt

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×