Inflation im Euroraum sinkt auf 9,2 Prozent

Luxemburg (dts Nachrichtenagentur) – Die im Euroraum ist im Dezember voraussichtlich auf 9,2 Prozent gesunken. Das teilte die EU-Statistikbehörde Eurostat am Freitag mit.

Im November lag die im Euroraum noch bei 10,1 Prozent. ist dabei weiterhin mit einem Jahresplus von 25,7 Prozent der größte Preistreiber, im November lag die Teuerung hier bei 34,9 Prozent. Aktuell folgen nun die Kategorien “Lebensmittel, Alkohol und Tabak” (13,8 Prozent, gegenüber 13,6 Prozent im November), “Industriegüter ohne Energie” (6,4 Prozent, gegenüber 6,1 Prozent im November) und “Dienstleistungen” (4,4 Prozent, gegenüber 4,2 Prozent im November). Für schätzt Eurostat die Inflation auf 9,6 Prozent, wobei die EU-Behörde eine andere Berechnungsmethode verwendet als das Statistische Bundesamt, das diese Woche eine Inflationsrate von 8,6 Prozent gemeldet hatte.

Die Euro-Länder mit der höchsten Inflationsrate sind laut Eurostat weiterhin die baltischen Staaten, allen voran Lettland mit 20,7 Prozent. Den offiziell geringsten Preisauftrieb gibt es dagegen in Spanien mit 5,6 Prozent.


Foto: Geldautomat der Bankia-Bank in Spanien, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Inflation im Euroraum sinkt auf 9,2 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×