7 Gartenhäuser aufgebrochen

Zella-Mehlis (ots) –

Wenn die Gartensaison zu Ende ist, beginnen die Einbrüche in Kleingartenanlagen. So geschehen in der Kleingartenanlage Böhmerberg in Zella-Mehlis. Dort ist in der Zeit vom 02.01.2023 bis 06.01.2023 eingebrochen worden. Am Freitagvormittag wurde kurz vor 09:30

Uhr der Einbruch in 7 Gartenhäuser gemeldet. Der Täter hatte die Eingangstüren mit brachialer Gewalt aufgehebelt. In einer Gartenhütte konnte der schlafende Täter auf einer Couch liegend festgestellt werden. Im Anschluss wurde der 18-jährige Täter von der

geweckt und zum Inspektionsdienst Suhl verbracht. Der entstandene Sachschaden wurde mit 1200 Euro beziffert. Der Inspektionsdienst Suhl hat die Ermittlungen zum Geschehen aufgenommen.

Die Polizei rät Vorsorge zum Schutz vor Einbrechern zu treffen. Beliebte Einstiegspunkte sind nach wie vor Fenster, Türen und Dachluken.

– Statten sie deshalb ihre Gebäude mit einem stabilen und soliden

Grundschutz aus.

– Lagern sie keine Gegenstände von Wert im Garten- oder

Gerätehaus. Insbesondere auf Unterhaltungselektronik und teure

Werkzeuge haben es die Diebe häufig abgesehen.

– Kisten, Leitern und Mülltonnen könnten als Steighilfe dienen,

schließen sie diese deshalb weg.

– Verstecken sie keine Zweitschlüssel in Blumentöpfen, unter

Fußmatten u.a.

– Überprüfen sie ihren Garten auch in den Wintermonaten regelmäßig

Trotz aller Vorsorge gibt es keinen hundertprozentigen Schutz vor Einbrechern.

– Im Schadensfall informieren sie sofort die Polizei und verändern

den Tatort nicht.

– Begeben sie sich nicht in Gefahr, versuchen sie sich nicht in

Gefahr, versuchen sie

niemals einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat zu stellen. Rufen sie über Notruf 110 immer die Polizei.

Kontakt:

Newsroom: Landespolizeiinspektion Suhl
Rückfragen an:

üringer Polizei

Inspektionsdienst Suhl
Telefon: 03681 369 0
E-Mail: id.sf.id.suhl@polizei.thueringen.de
http://www.thueringen.de/th3/polizei/index.aspx

Quellenangaben

Textquelle: Landespolizeiinspektion Suhl, übermittelt durch news aktuell
Quelle: https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/126725/5410809

7 Gartenhäuser aufgebrochen

Presseportal Blaulicht