Bahn sieht “keine Stolpersteine mehr” für 49-Euro-Ticket

(dts Nachrichtenagentur) – Die -Vorständin und Vorstandsvorsitzende der DB Regio, Eveyln Palla, sieht die Hürden für die Einführung des 49-Euro-Tickets abgeräumt. “Natürlich müssen zuerst alle finanziellen, tariflichen und rechtlichen Fragen, auch mit der EU, geklärt sein. Ich sehe hier aber keine Stolpersteine mehr”, sagte Palla den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Dienstagausgaben).

Das neue “Deutschlandticket” sorge dafür, dass der Öffentliche Personennahverkehr einfacher werde. “Damit beseitigen wir einen Wettbewerbsvorteil des Autos”, sagte Palla. An die Nachfrage des 9-Euro-Tickets werde das neue Angebot aber wohl nicht anknüpfen können: “Das Ticket wird ein großer Erfolg, auch wenn aufgrund des höheren Preises die Nachfrage nicht ganz so hoch sein wird wie beim 9-Euro-Ticket im letzten Sommer”, sagte Palla.

Ausreichend Kapazitäten stünden für die erwartete Nachfrage zur Verfügung, da mit der größten Nachfrage in den Metropolen zu rechnen sei. “Dort haben wir das größte Angebot und können die Zahl der Sitzplätze auch weiter erhöhen”, sagte Palla. Mit Ausdünnungen im Schienenpersonennahverkehr rechnet sie nicht. “Abbestellungen müssen mit einem zeitlichen Vorlauf angekündigt werden. Mir sind dazu keine Gespräche bekannt. Auch in 2023 rechne ich daher nicht mit Ausdünnungen”, sagte die DB-Regio-Chefin, nachdem zuletzt Verkehrsunternehmen aufgrund der gestiegenen Kosten vor Reduzierungen gewarnt hatten.


Foto: Menschen mit Maske, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Bahn sieht “keine Stolpersteine mehr” für 49-Euro-Ticket

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×