Virologin Ciesek kritisiert Corona-Regeln für China-Reisende

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) – Die Virologin Sandra Ciesek stellt den Sinn der seit Montag geltenden Corona-Regeln für Einreisen aus infrage. “Will man damit Infektionen verhindern? Das wäre keine effektive Maßnahme”, sagte sie der Wochenzeitung “Die Zeit”.

In gebe es genug Infizierte, da würden ein paar mehr auch keine Rolle spielen. Ciesek glaubt, dass es Monate dauert, bis eine ganz neue Virus-Variante auftaucht. Sie gibt aber eine Besonderheit zu bedenken: In Südostasien sei enger Kontakt auch mit Wildtieren weiter verbreitet und “in denen können gefährliche Varianten entstehen, die sich dann auf Menschen übertragen”. Bislang sei das nur eine theoretische Möglichkeit, so Ciesek weiter.

Seit der Nacht zum Montag müssen Reisende aus China bei der Ankunft in Deutschland einen negativen Corona-Antigentest nachweisen.


Foto: Air China, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Virologin Ciesek kritisiert Corona-Regeln für China-Reisende

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×