Keine Hinweise auf Cyberattacke nach Störung bei US-Flugaufsicht

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Nach der Großstörung bei der US-Flugaufsichtsbehörde FAA gibt es keine Hinweise auf eine Cyberattacke. Das teilte die Sprecherin des Weißen Hauses, Karine Jean-Pierre, am Mittwoch mit.

US-Präsident Joe Biden sei von Verkehrsminister Pete Buttigieg über den Ausfall des FAA-Systems informiert worden. Biden habe dabei angeordnet, eine vollständige Untersuchung der Ursachen durchzuführen, so Jean-Pierre. Nach der Störung waren am Mittwoch alle Abflüge in den USA gestoppt worden. Die FAA wies alle Fluggesellschaften an, die Inlandsflüge bis mindestens 15 Uhr (deutsche ) zu unterbrechen, damit die Behörde “die Integrität der Flug- und Sicherheitsinformationen überprüfen kann”.

Alle Flüge, die sich derzeit am Himmel befinden, sollen aber “sicher” landen können. Grund für die Maßnahmen war ein Ausfall des NOTAM-Systems. Die sogenannten “Notice to Air Missions” sind für einen geordneten, sicheren und flüssigen Flugverkehr wichtig.


Foto: United Airlines, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Keine Hinweise auf Cyberattacke nach Störung bei US-Flugaufsicht

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×