Union will Bau neuer Kernkraftwerke “vorurteilsfrei” prüfen

Weimar (dts Nachrichtenagentur) – Die CDU will angesichts der Energiekrise den Bau neuer Atomkraftwerke prüfen. In der jetzigen Situation sei eine notwendig, “die alle verfügbaren Energiequellen ans Netz bringt”, heißt es in einem für die Klausurtagung des CDU-Bundesvorstandes, über das die “Rheinische Post” (Freitagsausgabe) berichtet.

“Dazu gehört auch die Nutzung der noch am Netz befindlichen Kernkraftwerke bis mindestens Ende 2024 und eine vorurteilsfreie Prüfung des Baus neuer Kernkraftwerke der modernsten Generation.” Die betreibe eine “ideologiegetriebene Energiepolitik”. In der aktuellen Energiekrise stelle sie weitgehend CO2-neutrale Kernkraftwerke ab und hole CO2-intensive Kohlekraftwerke zurück ans Netz. Das sei fatal für das Klima und die Versorgungssicherheit.

Auch müsse der Ausbau aller Erneuerbaren Energien beschleunigt und müssten Energiequellen wie etwa heimische Gasvorkommen genutzt werden. Zudem schreibt die Union: “Wir sind überzeugt, dass der Schlüssel für mehr vor allem in Innovationen und neuen Technologien steckt.” Schon heute gebe es gute Beispiele für Klimatechnologien, um “CO2 abzuscheiden, zu speichern und als zu nutzen.” Man wolle daher eine echte CO2-Kreislaufwirtschaft erreichen, heißt es in dem Papier.


Foto: Atomkraftwerk, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

Union will Bau neuer Kernkraftwerke “vorurteilsfrei” prüfen

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
×