US-Inflationsrate sinkt auf 6,5 Prozent

Washington (dts Nachrichtenagentur) – Der Anstieg der Verbraucherpreise in den USA hat im Dezember erneut an Fahrt verloren. Die Inflationsrate sank von 7,1 im November auf 6,5 Prozent im letzten Monat des Jahres, wie aus einer Mitteilung der US-Statistikbehörde vom Donnerstag hervorgeht.

Gegenüber dem Vormonat sanken die im Dezember sogar um 0,1 Prozent. Die Energiepreise bleiben kräftigster Treiber, verloren aber ebenfalls deutlich Tempo. Sie legten im Jahresvergleich um 7,3 Prozent zu, nach 13,1 Prozent im November, gegenüber November waren sie sogar 4,5 Prozent niedriger. Wenig Änderung gab es Nahrungsmitteln, sie verteuerten sich innerhalb eines Jahres um 10,4 Prozent (November: +10,6 Prozent).

Alle anderen Preise legten um durchschnittlich 5,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu (November: +6,0 Prozent).


Foto: US-Dollar, über dts Nachrichtenagentur

Kontakt:

Newsroom: dts Nachrichtenagentur
Pressekontakt: Deutsche Textservice Nachrichtenagentur GmbH

Mansfelder Straße 56

06108 Halle (Saale)

Deutschland

US-Inflationsrate sinkt auf 6,5 Prozent

Deutsche Textservice Nachrichtenagentur
Letzte Artikel von Deutsche Textservice Nachrichtenagentur (Alle anzeigen)
×